Kurfürstliches Schlösschen

Der Landschaftstherapeutische Park

7 Gärten, 7 Atmosphärebäder

Landschaftstherapeutischer Park Bad BertrichDer Römerkessel ist ein Park wie ein Park. Doch etwas ist anders. 7 sehr unterschiedliche Themengärten bieten 7 „Atmosphärebäder“. Sie möchten einige gesundheitsschädliche Freudedefizite der Gesellschaft – mit den bekannten Folgen – ausgleichen.

Dieses Projekt, das den Römerkessel, einen innerörtlichen Park, in eine Gartenanlage mit Glücksmomenten verwandelt, wurde vom Münchner Psychologen Reinhard Schober sorgsam konzipiert. Mit dem neuen Landschaftstherapeutischen Park, der den vorhandenen Kurgarten ergänzt und die für einen Kurort so wichtige innerörtliche Atmosphäre weiter verbessert, betont Bad Bertrich seine Stärken.

Sieben grüne Oasen, Kräutergarten, Fürstengarten, Terrassen- und Lavagarten, Stiller Garten, Entspannungs- und Bewegungsgarten sollen anregen, beruhigen, inspirieren, denn jeder Garten hat seine eigene Ausrichtung.

Das Freudeprinzip der Landschaftstherapie

Landschaftstherapie basiert auf dem Allgemeingut, dass der Gang in Natur und Park gut tut. Im Römerkessel wurden Szenerien gestaltet, die in besonderem Maße aufgestaute Bedürfnisse und Wünsche ansprechen.

Eine kleine Anleitung zur Achtsamkeit an jedem Garten hilft Ihnen auf dem Weg zur beglückenden Wirkung des Parks. Sie soll auch die Freudefähigheit fördern.

Die Freudeintensität ist umso größer, je mehr sich der Interessierte selbst an der Erfüllung beteiligt und sei es nur symbolisch: durch bewusste Zuwendung Hindernisse – auch Langeweileattacken – überwinden, Zeit investieren und durch eine zunehmende Sensibilisierung und Lust auch kleine Freudequellen für sich entdecken.

Online-Reservierung

Online-Reservierung Bad Bertrich

Auf Zimmersuche? Buchen Sie Ihr Zimmer oder Ihre Ferienwohnung in Bad Bertrich direkt über unser Online-Reservierungs- und Informationssystem

Landschaftstherapeutischer Park

Landschaftstherapeutischer ParkDer Römerkessel in Bad Bertrich ist ein besonderer Park. Es ist der erste landschaftstherapeutische Park Europas. Sieben sehr unterschiedliche Gärten sollen anregen, beruhigen, inspirieren.

Vulkaneifel Therme

Vulkaneifel-Therme Bad BertrichEs gibt Orte, an denen man den Alltag rasch vergisst! Die Vulkaneifel Therme ist ein solcher Ort.
Freuen Sie sich auf ein Wellness-Erlebnis der Extra-Klasse. Auf mehr Raum, auf mehr Wohlfühlen.